Post Image

Sie heißen Little Wilhelm, Annette, Berliner Oranje, Almands Joy, Mick’s Peppermint, Lucky Devil oder Stefanie Hertel. Insgesamt gibt mehr als 2000 verschiedener Sorten von Dahlien und 30 Sorten (geschätzt) sind im Zoo Rostock vertreten. Und was für eine Pracht kann ich euch sagen, dabei sah es im Frühjahr noch gar nicht so auch als ob da überhaupt eine Dahlie wächst. Doch der Zoo Rostock überrascht einen immer wieder mit der vielfältigen Pflanzenwelt.

Nach den letzten Frösten in diesem Jahr, ich schätze mal das es Anfang Mai war, wurden die Dahlien im Zoo Rostock gepflanzt. Ein trostloses, graues Beet mit Hinweisschilder war alles was man sehen konnte. Und nicht wirklich ein Foto wert, was ich gerade beim Schreiben sehr bedauere. Nun wurden also die Dahlien der Natur überlassen und man hoffte sicherlich, dass das Wetter mitspielt. Und das hat es, bei meinen monatlichen Besuchen im Zoo Rostock zeigten sich bald die ersten grünen Blattspitzen der Dahlien. Nach und nach wurden daraus erkennbare Pflanzen und nun sind die Dahlien so weit.

Dahlien-Woche im Zoo Rostock

 

Dahlien haben im Zoo Rostock eine große Tradition, so lange ich mich zurück erinnern kann gibt es sie im Zoo. Und zeigen vom Sommer bis zum Herbst ihre wahre Blütenpracht. Die Besucher vom Zoo Rostock sollten das wunderbare Wetter nutzen und die Dahlien im Dahlienquartier besuchen.

Lageplan Zoo Rostock

Die Dahlien-Woche geht vom 10.09. – 16.09.2012 im Zoo Rostock, einen kleinen Vorgeschmack möchte ich euch jetzt schon geben. Ach ja, beim fotografieren der Dahlien wurde ich von einen Spatz beobachtet. Der Kleine hatte wirklich keine Angst und ich konnte ganz dicht an ihn ran.

Lasst euch verzaubern von den tollen Farben und unterschiedlichen Formen der Blüten. Haben euch die Bilder gefallen, habt ihr die Dahlien im Zoo Rostock auch schon gesehen?

Diesen Artikel gab es zuvor:
Ansturm im Darwineum

vera at 17:48, 14. September 2012 - Reply

Hallo Maik,
das sind so schöne Blütenforografien aus der Dahlien-Woche im Rostocker Zoo.
Eine Blüte schöner als die andere, perfekt!
Bei uns hier sind sie sehr selten, da das Wetter für Dahlien nicht mitspielt auch wenn eigentlich robuste Blumen sind.
Ein schönes Wochenende zu dir an die See.
LG Vera

Pixelino at 19:51, 14. September 2012 - Reply

Danke Vera,

nur muss ich meinen Artikel etwas korrigieren. Nach einer Nachfrage im Zoo Rostock habe ich nun erfahren, dass es 120 verschiedene Sorten von Dahlien im Zoo Rostock gibt.